Frieden wächst nur im Miteinander!

Wir vom forumZFD sind empört, denn auch Deutschland liefert Waffen in Länder wie die des Nahen Ostens und befeuert so kriegerische Auseinandersetzungen. Für die Bevölkerung in den betroffenen Ländern bedeuten Kriege unermessliches Leid: Menschen sterben oder erleiden schwere Verletzungen, andere verlieren ihr Zuhause und werden zur Flucht gezwungen.

Seit über 20 Jahren setzen wir uns für eine Politik ein, die ihre Verteidigungsausgaben senkt und zivile Friedensarbeit fördert. Denn es gibt Alternativen im Umgang mit Konflikten!

Friedensfachkraft Benedikt Brammer

Durch gemeinsame Projekte schaffen wir Raum, um gegenseitige Vorurteile abzubauen und gewaltsamen Auseinandersetzungen vorzubeugen.“

Spenden Sie JETZT!

Benedikt Brammer, Friedensfachkraft des forumZFD im Libanon

Alternativen zur Gewalt. Beispiel im Libanon:

Dort arbeitet Benedikt Brammer als Friedensfachkraft des mit Gemeindeaktivisten an der Grenze zu Syrien für den Zusammenhalt zwischen Einheimischen und Geflüchteten aus Syrien. „Durch gemeinsame Projekte schaffen wir Raum, um gegenseitige Vorurteile abzubauen und gewaltsamen Auseinandersetzungen vorzubeugen“, beschreibt er unsere Friedensarbeit in der Region.

Frieden braucht gewaltfreies Handeln!

Unterstützen Sie unsere Alternativen zu Gewalt. Spenden Sie JETZT!

Spenden

Daniel Ong Friedensfachkraft

„Konfliktsensibler Journalismus wird unser bestes Gegenmittel zu Propaganda und gewalttätigem Extremismus sein.“

Spenden Sie JETZT!

Daniel Ong, ehemalige Friedensfachkraft des forumZFD auf den Philippinen

Auf der philippinischen Insel Mindanao kommt es seit Jahrzehnten zu teils blutigen Kämpfen zwischen muslimischen Unabhängigkeitsgruppen und der Regierung. Daniel Ong, Friedensfachkraft des forumZFD, bildete Redakteure in konfliktsensiblem Journalismus aus, die ein Radioprogramm ins Leben riefen.

Frieden braucht gewaltfreies Handeln!

Unterstützen Sie unsere Alternativen zu Gewalt. Spenden Sie JETZT!

Spenden

Alternativen zur Gewalt. Beispiel Israel & Palästina:

Die Graswurzelbewegung „Combatants for Peace“ setzt sich für eine gewaltfreie Friedenslösung zwischen Israelis und Palästinensern ein. Ehemalige Gegner haben die Waffen niedergelegt und gehen im Dialog aufeinander zu.

CfP-Frauengruppe bei einer gewaltfreien Demo

„Ich werde nie den Glauben daran aufgeben, dass Versöhnung der einzige Weg zum Frieden ist.“

Spenden Sie JETZT!

Mitglied der „Combatants for Peace“ in Israel & Palästina