So wirkt Ihre Friedenslauf-Spende im Westbalkan

Fünf Tage lang lernten Jugendliche aus sechs Ländern des westlichen Balkans in einem Sommercamp mit- und voneinander, knüpften Freundschaften und entwickelten Ideen für eine friedlichere Zukunft.

Westlicher Balkan: Frieden bilden

In den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens sind die Narben der vergangenen Kriege bis heute nur oberflächig verheilt. In Bosnien und Herzegowina wachsen Kinder und Jugendliche noch immer in einem geteilten Land auf. Schon die Kleinsten im Kindergarten werden ethnisch religiös separiert, Erstklässler*innen getrennt eingeschult. Die Folge: Ein Klima, in dem Misstrauen, Angst und Gewalt gedeihen. 

Wir im forumZFD setzen uns seit unserer Gründung 1996 für eine friedensfördernde Erinnerungskultur im westlichen Balkan ein und stärken auch den Austausch von Kindern und Jugendlichen. 2023 haben wir beispielsweise ein Sommercamp für junge Menschen aus den sechs Ländern des Westbalkans organisiert. Fünf Tage lang haben die 55 Teilnehmer* innen mit- und voneinander gelernt, Freundschaften geknüpft und Ideen für eine friedliche Zukunft entwickelt.

Ich habe am Sommercamp teilgenommen, weil es mir dabei hilft, verschiedene Perspektiven kennenzulernen. Und ich habe hier die Chance, neuen Leuten zu begegnen und von ihnen zu lernen. Ich denke, dass ich durch diese Erfahrung jetzt noch offener und aufgeschlossener anderen gegenüber bin.

Visar aus dem Kosovo