Publikationen

Alle Publikationen
Warenkorb anzeigen
0
Home Away From Home Handbuch Titel
© forumZFD

Home Away from Home: Handbuch

Heimat fern der Heimat

Im Rahmen des transnationalen Projekts „Home away from Home“ hat das forumZFD gemeinsam mit vier weiteren Partnerorganisationen ein Trainingshandbuch entwickelt, das in Deutsch und Englisch verfügbar ist. Das Online-Handbuch basiert auf den Erfahrungen eines siebentägigen Pilottrainings, das für 25 junge Menschen aus fünf EU-Ländern konzipiert und getestet wurde.

Der Fokus des Trainings lag auf dem Austausch von Erfahrungen auf dem Gebiet der Arbeit mit Geflüchteten, Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sowie Migrantinnen und Migranten. Ziel des Trainings war es, Jugendliche mit Wissen und Fähigkeiten auszustatten, um in ihren jeweiligen Gemeinschaften aktiv an Integrationsfragen zu arbeiten und lokale bzw. nationale Netzwerke in Europa zu fördern. Darüber hinaus bot es den Teilnehmenden aus mehreren europäischen Ländern die Möglichkeit, sich über positive Beispiele für Integration auf lokaler Ebene umfassend zu informieren.

Dieses Online-Trainingshandbuch ist nun eine Zusammenstellung der verschiedenen Module, die von den Teilnehmenden des Pilottrainings erfolgreich durchgeführt und positiv bewertet wurden. Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Jugendarbeit, im Ausbildungsbereich und in lokalen Gemeinschaften in Europa können mit dieser Ressource junge Menschen unterstützen, geeignete Maßnahmen zur Integration von Geflüchteten, Asylbewerberinnen und Asylbewerbern sowie Migrantinnen und Migranten zu identifizieren und zu entwickeln.

Weitere Informationen zu dem Projekt Home away from Home finden Sie hier und hier.

Jahr 2019
Seiten 67
Language Deutsch
Schutzgebühr 0,00 €