Erinnern! Aufklären! Verändern!

forumZFD ruft zu Erinnerung an die Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau auf

Köln, 17.02.21. Zum ersten Jahrestags des rassistischen Anschlags von Hanau erinnert das forumZFD an die Opfer
Hanau
© Initiative 19. Februar Hanau

Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov wurden am 19. Februar 2020 aus rassistischen Motiven in Hanau erschossen.  

Wir trauern mit den Angehörigen, wir erinnern mit ihnen an die Opfer und schließen uns ihrer Forderung nach Erinnerung, Aufklärung, Gerechtigkeit und Konsequenzen an.

Ein Jahr nach dem Anschlag sind viele Fragen zur Tat unbeantwortet. Hätten die Sicherheitsbehörden früher auf den Täter aufmerksam werden, dem Sportschützen seine Waffen entziehen und so das Attentat verhindern können? Warum wurden die Angehörigen nicht um Zustimmung zur Obduktion gebeten?

Aus unserer Arbeit in vielen Nachkriegsgesellschaften wissen wir um die Bedeutung von Wahrheitsfindung und Aufklärung – sie sind essentiell für die Angehörigen der Opfer und sie sind ebenso wichtig für die Verständigung und die notwendige Veränderung einer Gesellschaft.

Wenige Tage nach dem Anschlag erreichte die Corona-Pandemie Deutschland und verdrängte die notwendige Auseinandersetzung mit dem Anschlag von Hanau aus den Medien und den Köpfen vieler von uns. Aber Zeit heilt keine Wunden und Wegschauen wird die Ursache – Rassismus – nicht beseitigen.

Erinnern heißt verändern. Mit diesen Worten endet der Aufruf der Initiative 19. Februar Hanau zum Jahrestag des Attentats. Dieser Aufforderung schließen wir uns an und rufen zur Teilnahme an den bundesweit stattfindenden Gedenkveranstaltungen auf.

Hanau ist überall. Übersicht der Kundgebungen und Gedenkveranstaltungen am 19. Februar 2021. https://19feb-hanau.org/2021/02/13/19-02-2021-hanau-ist-ueberall/